Samstag, 16. Januar 2016

Das Herz schlägt wieder...

Der Vorsatz (jeden Tag einen Post zu schreiben) ist eine Sache. Das Leben eine andere.

Und wenn es plötzlich wieder droht, am seidenen Faden zu hängen, oder - anders gesagt - wir uns plötzlich bewusst werden, dass es das eigentlich jeden Tag tut, dann gelten andere Gesetze.

Und am Donnerstag hingen plötzlich dunkle Schatten in der Lunge vom Opa Bernd (Pavels Opa und Lolas Zieh-Opa). Und das kurz nach einer schweren Herz-OP. Und da haben wir uns blitzschnell aufgemacht, ihm alle unsere Energie und unseren Lebenswillen einzuhauchen. Und ihm die Idee von der anderen Seite ganz schnell auszutreiben.

Wer weiß. Vielleicht sind unsere Tage von vorne herein gezählt. Und ohnehin alles bestimmt. Aber mir ist doch ein riesengroßer Stein vom Herzen gefallen, heute zu sehen, wie er vom grauen Gespenst unter Schläuchen wieder zur knallrot-bebademantelten Erscheinung wurde, die aufrecht über den Krankenhausgang schritt.

Immer wieder seltsam. Aber im Angesicht der plötzlichen Endlichkeit des Lebens fühle ich immer eine ganz besondere Ruhe und Kraft. Wenn alles auf einmal so schrecklich klar ist. Schmerzhaft, aber auf eigenartige Weise auch sehr lebendig. Da schlägt mein Herz wieder und weiß ganz genau, worum es geht - im Leben.

1 Kommentar:

Elisabeth J.-S. hat gesagt…

Alles Gute für den Opa.
Ja, es kann so schnell vorbei sein, ich schick ihm auch gute Wünsche!
Elisabeth