Samstag, 15. November 2008

Si, podemos!

'Si, podemos' ist eine von der spanischen Caja Madrid realisierte Werbekampagne, die für die gesellschaftliche Integration von Menschen mit Down-Syndrom 'wirbt' und im spanischen Fernsehen in den letzten Monaten ausgestrahlt wurde. Das Video könnt ihr euch auf Anna's Blog anschauen (ich krieg das mit dem Viedo runterladen nicht hin). Es ist wirklich beeindruckend. Gesprochen wird der Text glaube ich von Pablo Pineda, dem jungen Spanier mit Down-Syndrom und Hochschulabschluss, der also weiss, wovon er redet. So was im deutschen Fernsehen, das wäre was...

Für alle, die keine Spanisch können, hier der Text des Spots auf Deutsch, in meiner freien Übersetzung.

Es war der Wunsch derer, die die Grundsteine gelegt haben, dass auf der Erde alle gleich seien.
- Ja, wir können!
Es war ihr starker Glaube an diese Gleichheit, der uns dieselben Möglichkeiten für unsere Zukunft erkennen lässt.
- Ja, wir können!
Es ist das Wissen, dass wir besonders sind, dass uns die Kraft gibt, alles zu machen und mehr.
- Ja, wir können!
Es ist der Atem von Millionen von Männern und Frauen, die sich Teil unserer Sache fühlen.
Von unseren Eltern, die entscheiden haben, aus unseren Köpfen die Grenzen zu verbannen.
Von unseren Brüdern, die begriffen haben, dass wir gemeinsam stark sind.
- Ja, wir können!
Mit Gerechtigkeit und Gleichheit.
Mit offenem Geist und Willen.
Können wir vorankommen.
Können wir etwas erreichen.
Können wir Teil des Fortschritts sein.
- Ja, wir können!
- Ja, wir können!
- Ja, wir können!
Wir werden hart arbeiten müssen.
Hindernisse überwinden.
Und die aus ihrer Blindheit entreissen, die nicht sehen können.
Nichts wird uns zurückhalten.
Wir können sein, was wir sein wollen.
Wir können die Welt ändern.
Wir können einen Platz darin haben.
Denn wir sind in der Lage zu lernen, zu überraschen. Ja!
Aber auch zu lehren.
Eine Schule der Hoffnung, des Durchhaltevermögens,
der Freude, Kraft und Liebe.
Liebe.
Wir wollen die gleiche Welt teilen.
Weil wir es können.
- Ja, wir können!
- Ja, wir können!
- Ja, wir können!
- Ja, wir können!
- Ja, wir können!
Weil wir es können.
Wir können es schaffen!

Keine Kommentare: