Lola hat gestern in ihrer Schule ihre '12. Klass-Jahresarbeit' zum Thema Fische und Insekten höchst erfolgreich auf grosser Bühne präsentiert! Unglaublich, aber wahr!
Sie, die noch vor einem Jahr sich kaum getraut hatte, mit ihrer Klasse gemeinsam auf die Bühne zu gehen, stand gestern im Musiksaal der Schule ganz alleine vor rund 100 Zuschauer:innen und erzählte souverän und selbstbewusst, nur mit einem Zettel in der Hand, was sie in ihrer Jahresarbeit gemacht hatte.
Sie erzählte, dass sie alle ihre handschriftlichen Texte und ihre Bilder eingescannt hat und daraus zwei eigene Tierbücher gemacht hat. Eins zu Fischen und eins zu Insekten. (Wobei sie verschwieg, dass ich sie beim Einscannen und der Gestaltung der Bücher maßgeblich unterstützt habe. Aber alle Inhalte, Texte und Bilder kamen von ihr. Zeitlich wäre das sonst nie zu schaffen gewesen).
Sie spielte sogar noch einen "Wasser-Sound" ab, den sie gemeinsam mit ihrer Geigenlehrerin Iokine aus eigenen Geigenklängen und Wassergeräuschen produziert hatte.
Und erzählte sehr stolz, dass all ihre Bilder nun als Ausstellung in der Schulmensa zu sehen sind - wo sie sie am Montag gemeinsam mit ihrer Mentorin aufgehängt hatte.
Und schloß sie ihren Vortrag damit ab, dass sie sich wünscht, dass ihre Bilder einmal in einem Museum aufgehängt werden :-)
Sie bekam tosenden Applaus von den Zuschauern und 'Standing-Ovations' von ihrer Klasse! Die alle total begeistert waren, wie locker und selbstbwusst sie vorgetragen hatte. Aber auch von ihren Bildern und illustirerten Büchern.
Und als aus dem Publikum dann auch noch die Frage kam, ob man denn eines ihrer Bilder käuflich erwerben könne, meinte sie nur :'Klar, alle!"
Als ich sie am Nachmittag am Schulclub abholte, hatte sie tatsächlich alle Bilder in der Mensa abgenommen und in ihren Rucksack gesteckt bzw. trug sie in der Hand.
Als ich fragte, "Lola, wieso hast Du denn all deine Bilder dabei?"
Meinte sie nur selbstbewusst, "Will ich jetzt verkaufen".
Geschäftstüchtig ist sie auch noch.
Nur unter Aufbringung all meiner Überredungskünste konnte ich sie überzeugen, ihre Bilder in der Schule zu lassen. Um sie wieder aufzuhängen, denn eigentlich sollen sie zum "Lichtermarkt" nächste Woche dort auch den Besuchern gezeigt werden.
So ein Erfolg für sie! Wow!


























