Seit Jahren hat sich Lola bei fast jedem Auftritt ihrer Klasse - egal ob Theaterstück oder Chorkonzert - mit Leibeskräften gewehrt, auf die Bühne zu gehen. Saß schon während der Proben oft zusammengekauert daneben und traute sich einfach nicht auf die Bühne. Erst recht nicht beim Autritt. Was unglaublich schade war... für sie und auch für die Klasse.
Doch beim Eurythmieabschluss ihrer Klasse letzte Woche stand sie gemeinsam mit der Klasse erstmals wieder AUF der Bühne und hat selbstbewusst und souverän mitgespielt - mit ihrer Geige.
![]() |
Foto: Birgit Thiemann. |
Einige Monate zuvor hatte sie sich noch geweigert, in den Eurythmieunterricht zu gehen. Weil sie nicht mittanzen wollte: 'es sei zu schwer für sie'. Fieberhaft hatte der Eurythmielehrer gemeinsam mit den Klassenlehrern überlegt, wie sie Lola nur einbinden können.
Und dann sind sie auf eine Idee von Lola eingegangen: dass sie doch Geige spielen könnte. Und von da an war sie mit Feuer und Flamme dabei!
Die letzten beiden Wochen hatte sie jeden Tag ihre Geige mit in der Schule dabei, und übte und übte ihr eines kleines Stück, das 'Andantino' aus dem Suzuki-Buch 1, das sie sich ausgewählt hatte. Auch zusammen mit der Eurythmistin aus der Schule, die sie auf dem Klavier / Cembalo begleitete. Während die anderen SchülerInnen probten.
Und beim Abschluss hat sie dann ihr Geigenstück vollkommen souverän und selbstbewusst, in tollem Rhythmus und Musikalität vorgetragen, im wallenden blauen Seidenkleid, das sie sich selber für den Auftritt aus dem Kostümfundus der Schule ausgewählt hatte. Sie stand im Scheinwerferlicht, und stieg nach ihrem Einsatz wieder souverän die Stufen herab.
Ich freue mich so, dass die Klasse und die Lehrer einen Weg gefunden haben, sie mit ihren Fähigkeiten und ihren Wünschen einzubinden, so dass sie - wenn auch nicht tänzerisch, so doch musikalisch mitwirken konnte.
Es war aber auch ein tolles Stück, das die Klasse mit vielen eigenen
Ideen und sehr frei & szenisch nach einer Theatergrundlage
von 'Alice im Wunderland' entwickelt hat, mit ordentlich Popmusik und Danceeinlagen, viel
Slapstick-Humor und ja, tatsächlich auch wunderbaren Eurythmieanteilen. Eine tolle Klasse - und auch eine wunderbare Gemeinschaft, in der Lola Teil haben darf! Auch dank den wunderbaren, engagierten LehrerInnen und ihrem Schulhelfer. Danke danke danke!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen